Beispiele für Funktionsanalysen
Zusammenfassung: In diesem Kapitel wird die funktionale Bewertung definiert und beschrieben, warum dieser Ansatz nützlich ist. Es konzentriert sich auf die Methodik der funktionalen Bewertung, einschließlich Umfragen, Bewertungsskalen, Beobachtungen und experimentelle Ansätze zur Bestimmung der Funktion des Verhaltens. Der schrittweise Prozess der funktionellen Beurteilung und ethische Überlegungen werden beschrieben.
Der Hauptgrund für die Durchführung einer FA besteht darin, die möglichen Ursachen für das herausfordernde Verhalten einer Person zu ermitteln, damit eine wirksame Behandlung entwickelt werden kann (Chander & Dahlquist, 2010). Die Identifizierung der Variablen, die das herausfordernde Verhalten aufrechterhalten, ist vor der Entwicklung einer Behandlung notwendig, da bestimmte Behandlungen je nach Funktion des Verhaltens kontraindiziert oder unwirksam sein können (Iwata, Pace, Cowdery, & Miltenberger, 1994; Newcomer & Lewis, 2004).
Ein FA-Ansatz wird verwendet, um Daten darüber zu sammeln, warum das herausfordernde Verhalten der Person auftritt. Herausfordernde Verhaltensweisen können einen Zweck oder eine Funktion für das Individuum haben und sind oft eine Funktion der Umweltbedingungen (Hanley, 2012). Nachdem die Verstärker, die das herausfordernde Verhalten der Person aufrechterhalten, klar identifiziert wurden, sollte es möglich sein, die Umstände vorherzusagen, unter denen das Verhalten wahrscheinlich auftritt und was die Ursache für die Wiederholung des Verhaltens ist. Die motivierenden Bedingungen und Antezedenzien für das herausfordernde Verhalten der Person können geändert werden, um das Verhalten zu verringern. Wenn zum Beispiel Mary aufgrund von Müdigkeit weint und sich schlägt, wenn ihre Schlafenszeit naht, kann eine frühere Schlafenszeit vereinbart werden. Ebenso kann Darrells Schlagen und Schreien nach Süßigkeiten im Supermarkt verhindert werden, indem er einige seiner Lieblingssnacks zum Einkaufen mitnimmt und die Fahrt kurz hält. Darüber hinaus können angemessenere Verhaltensweisen, die das gleiche Ergebnis erzielen, erlernt werden, das so genannte funktionale Ersatzverhalten. Wenn Nija beispielsweise weint, wenn sie ihre Puppe haben möchte, kann man ihr beibringen, in Situationen, in denen sie in der Vergangenheit geweint hat, um die Puppe zu bekommen, das Zeichen für Puppe zu geben. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Caden aus dem Klassenzimmer rennt, wenn die Lesestunde beginnt (eine schwierige Fähigkeit für Caden), bietet seine Lehrerin zusätzlichen Einzelunterricht an, um seine Lesefähigkeiten zu festigen.
Was beinhaltet die Funktionsanalyse?
Eine funktionale Analyse umfasst (a) das Problemverhalten eines Klienten, (b) mehrere interagierende verhaltensbezogene, kognitive und physiologische kausale und moderierende Faktoren, (c) die Auswirkungen von Verhaltensproblemen, (d) nicht-kausale funktionale Beziehungen, (e) die Stärken und Defizite eines Klienten und (f) situative Varianzquellen und …
Was sind die 3 Schritte der Funktionsanalyse?
Die drei Stufen der Funktionsanalyse können ein systematisches Mittel sein, um ein Problemverhalten zu identifizieren, die Auslöser (Antezedenzien) und Konsequenzen zu verstehen, die es aufrechterhalten, und dann Interventionen einzuleiten.
Versuchsbezogene Funktionsanalyse
Funktionsanalysen sind zu einem festen Bestandteil der umfassenden rehabilitationsmedizinischen Bewertung geworden. Seit der Entwicklung der Rehabilitationsmedizin nach dem Zweiten Weltkrieg werden immer wieder Beschreibungen von Funktionsverbesserungen durchgeführt. Leider mangelte es den früher angewandten Methoden an der für eine genaue Untersuchung der Rehabilitationsergebnisse erforderlichen Konsistenz.1
Die Funktionsbewertung misst das Funktionsniveau einer Person und ihre Fähigkeit, bestimmte Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum sicher und zuverlässig auszuführen. Eine detaillierte Bewertung sollte eine einschlägige klinische Anamnese, eine neurologische und muskuloskelettale Bewertung, eine Bestimmung der körperlichen Anstrengung und eine umfassende Bewertung der Verhaltensweisen, die sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken könnten, umfassen.2 Die Bewertungen müssen gültig, zuverlässig und reproduzierbar sein. Sie können in Form von selbst ausgefüllten Fragebögen oder von Ärzten durchgeführt werden.
Vom Standpunkt der Forschung aus betrachtet, liefern funktionelle Bewertungen unterstützende Beweise für die Entwicklung, Verbesserung und Bestätigung verschiedener evidenzbasierter Behandlungen. Im klinischen Umfeld werden diese Instrumente üblicherweise eingesetzt, um Rehabilitationsziele festzulegen, spezifische therapeutische Maßnahmen zu entwickeln und klinische Veränderungen zu überwachen.3
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Manuelle Untersuchungstechniken zur systematischen Prüfung des Bewegungsapparates gehen auf den Londoner Orthopäden Cyriax zurück. In seinem Lehrbuch von 1933 beschreibt er spezifische Techniken zur Untersuchung des Kiefergelenks. In den letzten Jahrzehnten stützte sich die konventionelle Funktionsdiagnostik in der Zahnmedizin vor allem auf die Untersuchung aktiver Bewegungen und die Palpation der Muskeln (Dworkin et al. 1988, Fuhr und Reiber 1989, Siebert 1996). Das verwendete System wurde hauptsächlich von den Untersuchungstechniken von Krogh-Poulsen (1966) abgeleitet. Hansson et al. (1980, 1987) plädierten als erste dafür, die Untersuchungsmethoden aus der Orthopädie und Manipulationstherapie (Cyriax 1947; Mennell 1949; Maitland 1964; Wolff 1970; Mennell 1970, 1978; Kaltenborn 1976L; Cyriax 1947, 1979; Frisch 1987) auf die Untersuchung des Kiefergelenks anzuwenden.
Im Laufe der Jahre haben viele andere Autoren verschiedene orthopädische Tests übernommen und deren diagnostisches Potenzial beschrieben (Friedman und Weisberg 1982, 1984; Palla 1986; Solberg 1986; McCarroll et al. 1987; Roller 1989; Hesse et al. 1990; Steenks und de Wijer 1991; De Laat et al. 1993; Lobbezoo-Scholte et al. 1993, 1994; Hesse 1996; Hesse et al. 1996, 1997).
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Michael Borg-Laufs, Prof. Dr., Dipl.Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Professor und Dekan am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Niederrhein, außerdem Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungstrainer in der Ausbildung von Psychotherapeuten und Beratern.Dieses Buch ist eine Übersetzung einer deutschen Originalausgabe. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (maschinelle Übersetzung durch den Dienst DeepL.com) erstellt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in inhaltlicher Hinsicht, so dass sich das Buch stilistisch anders liest als eine herkömmliche Übersetzung.
Michael Borg-Laufs, Prof. Dr., Dipl.Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Professor am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Niederrhein, außerdem Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungstrainer in der Ausbildung von Psychotherapeuten und Beratern.